Förderkreis Herz-Jesu-Kirche

Hilfeleistung, Unterstützung, Förderung – das sind die Aufgaben, die sich der Förderkreis gestellt hat. In der Satzung heißt es: „Zweck des Vereins ist die finanzielle und sonstige Förderung bei der Erhaltung, Verschönerung und Erweiterung der Herz-Jesu-Kirche in Berlin Prenzlauer Berg und ihrer Anlagen.“ Der Förderkreis ist um die notwendige Renovierung der Kirche bemüht.

Zum Zustand der Ausmalung der Kirche gibt ein Auszug aus dem Bericht der Architekten von der Arbeitsgemeinschaft Pfarrkirche Herz Jesu einen Eindruck:

Schäden durch Salze sind sowohl an den Gewölben und den dachnahen Wand flächen, als auch an einem begrenzten Teil des Wandsockels im Bereich des Kryptaabganges aufgetreten. Die Putzflächen an Wänden und Gewölben der Kirche und die auf den Putzflächen aufgetragene Malerei sind durch Salze an zahlreichen Stellen deutlich sichtbar geschädigt. Die Schäden sind vor allem dort aufgetreten, wo Wasser durch Undichtigkeiten der Dachdeckung und Dachabdichtungen ins Innere der Kirche gelangt ist.

Als Folge dieser Salzbelastung kommt es zur Zerstörung der Baustoffe: Salzausblühungen, Aufschüsselung oder Abhebung von Malschichten, Feinputzablösungen. […] Voraussetzung für eine Schadensbehebung ist die Beseitigung der Ursachen: Fernhalten von Niederschlagsfeuchtigkeit, Schutz der erdberührenden Wände vor Bodenfeuchtigkeit, Sicherung geeigneter Raumklimabedingungen.“

Beschädigungen und Restaurierung der Deckenbemalung in der Herz-Jesu-Kirche

So stehen der Förderkreis und die gesamte Gemeinde vor einer großen Herausforderung und Anstrengung, die Schönheit der reich ausgeschmückten Herz-Jesu-Kirche zu erhalten.

Sie wollen Mitglied werden?

Download der Beitrittserklärung des Förderkreises der Herz-Jesu-Kirche.

Förderkreisspenden